Informatik

Informatik

Das Thema Informatik hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen immer breiteren Raum im Bereich des Lernens eingenommen. Die Informatik ist inzwischen übergreifend in verschiedenen Schulfächern angesiedelt. Meist jedoch nur als Begrifflichkeit für bestimmte Vorgänge.

Informatik als reiner Lerninhalt beschäftigt sich mit der Sprache der Computer, um es etwas umgangssprachlich auszudrücken. Nach wie vor arbeitet ein Computer im Grunde nur mit den Zuständen an oder aus, oder null und eins. Doch die Computersprache selbst hat sich seit ihren Anfängen mit Basic sehr viel weiter entwickelt. Inzwischen sind viele unterschiedliche Sprachen dazu gekommen, die für unterschiedliche Bereiche des Rechners geschrieben werden. Auf einem Rechner, das kann auch ein Smartphone sein, arbeiten verschiedene Sprachen nebeneinander und erteilen je nach Bedarf unterschiedliche Befehle an die Prozessoren oder Rufen bestimmte Befehlszeilen aus dem Speicher ab.

Der Bereich Informatik ist seit seinen Anfängen sehr umfangreich geworden und kann im normalen Schulbetrieb nur teilweise unterrichtet werden. Für ein umfangreiches Wissen der Materie ist schon ein Hochschulstudium notwendig. Doch immerhin können die Grundzüge erklärt werden und einzelne Schüler können sich in bestimmte Bereiche erstaunlich gut einarbeiten.

Zum inzwischen größten Bereich in der Informatik wurden die Sprachen für Internetanwendungen wie HTML, PHP, CSS und viele mehr. Da im World Wide Web eine gigantische Menge an Daten unterwegs sind, müssen diese geordnet, aufbereitet und wieder zur Verfügung gestellt werden. Dies erledigen Datenbankanwendungen. Ein besonderer Bereich mit hoher Verantwortung für den jeweiligen Programmierer aber auch mit glänzenden Zukunftsaussichten. Die Handhabung und Erstellung von Datenbanken für Internetanwendungen sind Bereiche, für die so gut wie jede größere Firma, ganz gleich aus welcher Branche, offene Stellen anbietet.

Ein Bewerber mit der entsprechenden Ausbildung muss sich um seine Zukunft keine Sorgen machen. Dass gleiche gilt für weitere Anwendungen aus dem grafischen Bereich. Dies alles sind Teilbereiche der Informatik und die rechtzeitige Spezialisierung hilft, die Materie kennenzulernen und ein echter Profi darin zu werden.