Motivation zum Lernen

Motivation zum Lernen

Es ist schon immer die große Frage gewesen, warum es für manche Menschen geradezu eine Plage ist, zu lernen und andere nicht ohne lernen leben können. Was macht den Unterschied?

Bessere Berufschancen

Lernen aus der Motivation heraus, berufliche Chancen besser nutzen zu können, ist wohl eine der primären Bestrebungen der Menschen. Einen guten Lebensstandard genießen zu können und sich alles Mögliche leisten zu dürfen, weil der berufliche Status das zu lässt,ist bestimmt eine grundlegende Basis, um viel zu lernen und so einen intensive Motivation zum Lernen zu haben. Das Wohlergehen des Lernenden steht hier im Mittelpunkt und treibt ihn dazu, mehr zu lernen als seine Freunde oder Kollegen.

Immer Neues zu lernen, um die Wissbegierde zu stillen

Schon im Kindesalter sind viele Menschen einfach nicht imstande alles zu hinterfragen, ständig neue Impulse zu bekommen und Dinge tiefgreifender zu verstehen als das der Otto-Normal-Verbraucher im Allgemeinen tut. Das Bedürfnis sich immer mehr Wissen anzueignen wird vielen einfach in die Wiege gelegt und dieser Mensch kann nicht einfach aus seiner Haut schlüpfen und sein Neugierde Im Hinblick auf das Verständnis von Zusammenhängen nicht einfach abschalten. Hier könnte man einen Zwang zugrunde legen, dass diese Motivation zum Lernen so intensiv auftreten lässt.

Optimieren des eigenen Profils

Auch die Möglichkeit mehr Profil für die eigenen Persönlichkeit zu gewinnen, kann eine starke Motivation zum Lernen sein. Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist, aber durch das Lernen eine besondere Anerkennung erfährt, wird sich unter Umständen häufig nach dieser Hinwendung auf seine Person sehnen und deshalb immer wieder andere Dinge lernen, um Anderen ein respektables Image seiner Wertigkeit zu demonstrieren. Vielleicht ist das mangelnde Selbstbewusstsein vieler Menschen die ursprünglichste Motivation zum Lernen?

Wissen ist Macht und nichts wissen, macht auch Nichts!

Mit Sicherheit ist es ein gutes Gefühl, viel zu wissen und wenn man dieses Wissen im positiven Sinne benutzt und andere davon partizipieren lässt, ist das eine schöne Sache. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die sich Wissen aneignen, um sich gegenüber seinen Mitmenschen einen Vorteil zu verschaffen. Da ist die Motivation zum Lernen eher der Wunsch Macht über Arbeitskollegen oder Bekannte auszuüben.