Speedreading

Speedreading

Egal ob Schule, Uni oder Beruf, manchmal ist es nötig aus einer großen Textmenge die wichtigsten Informationen herauszufiltern. Doch meist ist es zeitlich nicht zu schaffen, da die Textmenge einfach zu groß ist. Bei einer normalen Lesegeschwindigkeit, werden vom Gehirn etwa 200 Wörter pro Minute aufgenommen. Bereits in den 70er-Jahren wurde von Toni Buzan eine "Schnell-Lese"-Methode entwickelt, das so genannte "Speedreading". Mit dieser Art zu lesen, können pro Minute wesentlich mehr Wörter aufgenommen werden.

Grundprinzip des "Schnell-Lesens"

Das Grundprinzip, das dieser Methode zu Grunde liegt, ist die Ausschaltung bremsender Effekte, wie die Regression und das Zurückspringen im Text. Zusätzlich wird die Augenbewegung trainiert, um den Text schneller zu erfassen. Unter Regression versteht man das wiederholte Lesen von Sätzen oder Wörtern, weil man sie beim ersten Lesen nicht verstanden wurden. Das Zurückspringen eben erst gelesenen Sätzen ist dagegen ein Vorgang der sich unbewusst vollzieht und beruht auf unwillkürlichen Augenbewegungen. Schon eine einfache Lesehilfe, wie ein Lineal, kann die Augenbewegung beim Lesen unterstützen. Was Kinder, die gerade Lesen lernen, mit dem Finger noch ganz selbstverständlich machen, wird ihnen später meist abgewöhnt.

Vorteile durch Speedreading

Beim Schnell-Lesen werden nicht die einzelnen Wörter aufgenommen, sondern ganze Wortgruppen. Das Speedreading stellt für unser Gehirn eine größere Herausforderung dar. Beim Lesen in normaler Geschwindigkeit sind die Augenbewegungen viel langsamer. Als Folge der langsamen Augenbewegungen, wird das Gehirn nicht ausreichend gefordert, und verfällt in eine Art Standartmodus, während dem unsere Gedanken leichter abschweifen und die Konzentrationsfähigkeit reduziert ist. Wer schnell liest, benötigt nicht nur weniger Zeit, er hat auch mehr von dem Text verstanden.

Tipps zum "Schneller-Lesen"

Grundsätzlich sollten möglichst große Textteile erfasst werden, und das Wort-für-Wort lesen, sowie Regression und Zurückspringen vermieden werden. Um Übermüdung vorzubeugen, ist eine aufrechte Haltung notwendig. Es muss nicht jedes Wort verstanden werden. Stattdessen sollte versucht werden, den Hauptgedanken nachzuvollziehen. .